Donnerstag

25. November '21

19:00, Großer Saal

Covid-19 | leider abgesagt! Schwanengesang

Schuberts letzte Lieder mit Bernhard Berchtold (Tenor) und Annette Seiler (Hammerflügel)

Schuberts letzte Liedkompositionen wurden erst posthum unter dem Titel „Schwanengesang“ herausgegeben. Dem Schwan wird nachgesagt, im Sterben melodische Klagerufe von sich zu geben. Schubert wusste zwar um seine damals unheilbare Syphilis-Erkrankung seit 1823, durchlebte aber immer wieder Phasen der Hoffnung und der erfüllten Schaffensfreude. Bernhard Berchtold, lyrischer Tenor von Weltrang aus Tirol, wird begleitet von der am Mozarteum lehrenden Annette Seiler. Diesmal bespielt die Pianistin, die sich seit langem intensiv mit historischen Klavieren beschäftigt, den klangschönen Hammerflügel von Ignaz Bösendorfer (Wien 1839), eine Leihgabe der Galerie St. Barbara in Hall.

lade