Sonntag

06. November '22

18:00, Großer Saal

Gismontiana

Akademie St. Blasius

Der berühmte kubanische Gitarrist und Komponist Leo Brouwer, in dessen unverkennbarem Klangkosmos jeder Gitarrist früher oder später wandelt, hat im Jahr 2004 einer weiteren Hauptfigur und Inspirationsquelle der internationalen Gitarrenszene ein faszinierendes Werk gewidmet: Egberto Gismonti. dem legendären brasilianischen Multi-Instrumentalisten, der mit 74 Jahren noch immer als Pianist und Gitarrist auf Bühnen weltweit gefeiert wird. Kaum zu glauben, dass Leo Brouwers Hommage in sechs Sätzen „Gismontiana“ in Österreich noch nie live zu erleben war!
Stella Maria Schletterer, Isabel Siewers, Daniel Müller und Raúl Funes sind vier Gitarrist*innen, die eng mit Tirol verbunden sind. Seit Jahren kennen und arbeiten sie in unterschiedlichen Konstellationen miteinander – und für „Gismontiana“ nun erstmals alle gemeinsam. PROGRAMM: Leo Brouwer (*1939) – Gismontiana für 4 Gitarren und Streichorchester (2004) ÖEA | Francis Poulenc (1899-1963) – Sinfonietta FP 141 (1947). Es spielt das Orchester der Akademie St. Blasius, Leitung: Karlheinz Siessl

lade