Dienstag

12. April '22

20:00, Cafeteria/Galerie

Martin Maier „Oder so“

es liest LUDWIG DORNAUER | Hackbrett Solo MARIA MA | Einlass ab 19.00 Uhr

Die Geschichten des Bandes „Oder so“ sind literarische Miniaturen. Ob es um einen Schlüsselbund, eine vermeintliche Beinschiene, um ein Karussell, einen Unfall oder einen Angler geht: die Art und Weise, wie Textsplitter zu einem (vermeintlich) kohärenten Ganzen montiert sind, entspricht jener der (medialen) Alltagspraxis. Alles könnte auch ganz anders sein. Die Figuren bleiben skizzenhaft, auch der nicht näher beschriebene Er, der durch zwei Drittel der Geschichten geistert. Die Texte lassen viel Freiraum. Die Sprache ist klar, reduziert auf das Wesentliche, wie ein Fond, nachdem alles Wasser verdampft ist.
Der Autor: Geboren 1962 in Schwaz. Erste Veröffentlichungen in den 80er und frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (ORF – Aus erster Hand, Thurntaler, Sturzflüge, Gegenwart, Extra zum Wochenende der Wiener Zeitung, Anthologien).

lade